Unser Team

Das HEG-Team besteht aus vielen bunten, klugen Köpfen, die ein Ziel eint: Effektiven Klimaschutz betreiben, indem wir die Erneuerbaren Energien ausbauen und damit die Energiewende in Bürgerhand vorantreiben. Dabei arbeiten wir mit flachen Hierarchien in diversen Teams zusammen und fördern Selbständigkeit. Auf dieser Seite stellen wir die Team-Strukturen sowie die einzelnen Personen hinter der HEG vor.


Vorstand

Wir sind seit der Gründungsversammlung vom Aufsichtsrat als ehrenamtliche Vorstände der HEG Heidelberger Energiegenossenschaft eG eingesetzt und führen seitdem die Geschäfte der Genossenschaft. Wir wollen die HEG zu einer zentralen Institution für Bürgerenergieprojekte in der Region Rhein-Neckar machen. Unsere Hauptmotivation ist es, die Energiewende von unten voranzubringen. Daran arbeiten wir seit Jahren mit viel Einsatz.

„Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich den Solarzubau aus 2010-2012 weiterführen und mit der Energiewende im Strombereich bereits durch sein.“

Andreas Gißler
Vorstand & Finanzen

„Mein wichtigster Fehler am Anfang: zu konservativ sein in der Projekt-Bewertung. Daraus habe ich gelernt, wie sich mutig und experimentierfreudig sein lohnt!“

Nicolai Ferchl
Vorstand & Bauherr e+KUBATOR


Aufsichtsrat

Unser Ziel ist eine bürgerschaftlich getragene und demokratische, dezentrale Energiewende. Dafür ist eine Genossenschaft die passende Unternehmensform, denn sie ermöglicht ein hohes Maß an Mitbestimmung. Deshalb engagieren wir uns in der HEG und setzen uns dafür ein, weitere Projekte in der Region zu realisieren. Nur wenn die Dynamik für die Energiewende von den Bürgern kommt und jeder mitmacht, werden wir unser Ziel erreichen. Das mitzugestalten ist unsere Motivation und aus diesem Grund sind wir in der Heidelberger Energiegenossenschaft aktiv.

Rainer Lange

Aufsichtsratsvorsitzender | selbstständiger Coach für Energiegenossenschaften Vorstand Netzwerk Energiewende Jetzt

Rainer Lange

Caro Kappenstein

Diplom-Geografin, tätig in der Unternehmensentwicklung

Caro Kappenstein

Eva Rechsteiner

Ausbildung zur Zimmerin, vormals ifeu-Institut Heidelberg

Eva Rechsteiner

Sanam Vardag

Wissenschaftlerin am Institut für Umweltphysik, Uni Heidelberg

Sanam Vardag

Michael Schurich

Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender | Vorstand der Baugenossenschaft Ladenburg

Michael Schurich

Johannes Gerstner

selbständiger Architekt

Johannes Gerstner

Jürgen Schirmer

Im Vorruhestand, vormals Leiter eines Forschungsteams in der Privatwirtschaft

Jürgen Schirmer


EvO Energiewende-Team

Seit der Gründung verfolgen wir das Ziel, bezahlte Stellen für langfristige und nachhaltige Strukturen zu schaffen. Wir sind stolz darauf, dass sich mittlerweile ein professionelles Team in der eigenen Tochtergesellschaft “EvO Energie vor Ort” um wichtige Aufgaben wie die Betreuung bestehender sowie die Umsetzung neuer Projekte kümmert: Das Team plant neue Solaranlagen und Ladesäulen. Diese werden dann gemeinsam mit Partnerunternehmen oder mit eigenem Personal gebaut. Sobald unsere Anlagen erneuerbaren Strom produzieren, kümmert sich das Team um die Überwachung und die Wartung der Anlagen sowie die Abrechnung des gelieferten Solarstroms. So bleibt unserer Genossenschaft das wertvolle Know-how erhalten und wir können kontinuierlich Wirkung für die Energiewende in Bürgerhand entfalten. Mehr über das Privatanlagen-Angebot der EvO erfahren Sie hier.

Rüdiger Rowold

„Mein erster (Strom-)Schockmoment bei der HEG war, zu realisieren: Krass, wie komplex der Strommarkt ist!“ 😵‍💫

Rüdiger Rowold
Akquise & Kommunikation

Sebastian Zappe

„Bei der HEG zu arbeiten hilft mir, meinen Optimismus in Sachen Klima zu bewahren.“

Sebastian Zappe
Werkstudent Balkonmodule

Marie Holdik

„Das Schwierigste an meinem Job: Kund:innen vertrösten, wenn sich Termine verschieben.“

Marie Holdik
PV-Team Netzmanagement

Carina Krieger

„Auf der Sonnenseite des Lebens funktioniert die Energiegewinnung 100 % erneuerbar und die Gesellschaft 100 % solidarisch.“

Carina Krieger
Kommunikation & Kampagnen

„Zu einem guten Leben gehören ein intaktes Klima und eine gerechte, demokratische Gesellschaft. Die Energiewende in Bürgerhand ermöglicht genau das!“

Laura Zöckler
Pressesprecherin

Merlin Dietrich

„Bei und mit der HEG zu Arbeiten ist ein Spagat zwischen Idealismus und Wirtschaftlichkeit, gemischt mit einer Prise kreativem Chaos.“

Merlin Dietrich
PV-Team

Joshua Hauenstein

„So real die Klimakrise für uns alle ist, so relevant ist auch die Energiewende für jeden einzelnen von uns.“

Joshua Hauenstein
PV-Team

Nila Gengatharan

„Im PV-Team arbeiten ist nicht nur ein Laptop-Job – ich bin auch immer wieder unterwegs.“ 👍

Nila Gengatharan
Werkstudentin PV-Team

Maximilian Martens

„Ich arbeite gerne auf der Baustelle, kann aber mittlerweile auch Wutreden halten über die unfassbar schlechten Umweltbilanzen des (normalen) Bauens.“

Maximilian Martens
Team Baustelle

Melanie Martinez-Ramirez

„Mein Energiewende-Buchtipp: Erneuerbare Energien zum Verstehen und Mitreden, unter anderem von Harald Lesch.“

Melanie Martinez-Ramirez
Mitglieder-Betreuung

Christina Dressendörfer

„Bei der HEG herrscht ein freundliches und offenes Miteinander – umso mehr Spaß macht die Personalarbeit!“

Christina Dressendörfer
Buchhaltung & Personal

Florian Schaller

Florian Schaller
Team Baustelle

Christian Sand

„Mit einem Technologiewechsel ist die Energiewende nicht getan – wir müssen auch effizienter und sparsamer werden!“

Christian Sand
Werkstudent

Johannes Ahrens

„Jede weitere PV-Anlage ist ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit beim Energieverbrauch.“

Johannes Ahrens
Praktikant Akquise

Marina Ley

„Es braucht noch mehr Aufklärungsarbeit dazu, wie wir den Umstieg auf Erneuerbare gemeinsam schaffen können.“

Marina Ley
Praktikantin Buchhaltung


Mitglieder & Botschafter:innen

Bei einer Energiegenossenschaft gehören auch die HEG-Mitglieder zum Team – denn ohne Mitglieder keine Energiewende in Bürgerhand! Sie können nicht nur in der Generalversammlung über zentrale Entscheidungen mitbestimmen, sondern legen durch ihre finanzielle Teilhabe den Grundstein für den Anlagenbau. Nicht zuletzt verbreiten sie die Idee der Energiewende in Bürgerhand durch Weitererzählen. Unsere Gruppe von HEG-Botschafter:innen engagiert sich besonders intensiv und unterstützt uns zum Beispiel tatkräftig bei Info-Ständen, um das Modell der Energiewende in Bürgerhand noch bekannter zu machen.

Sie sind Mitglied und wollen sich noch stärker einbringen? Schreiben Sie uns gern eine Mail an c.krieger@heg.solar, dann laden wir Sie in unsere Signal-Gruppe ein.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner