e+KUBATOR

Der e+KUBATOR ist ein Bürogebäude für junge und nachhaltig orientierte Unternehmen auf dem Heidelberg Innovation Park (hip). Die Heidelberger Energiegenossenschaft schafft dort eine Anlaufstelle und ein Kompetenzzentrum für die Energie- und Verkehrswende in Heidelberg. Der e+KUBATOR als Modell-Bauprojekt macht vor, wie nachhaltiges Bauen und umweltfreundliche Sanierung auch im Bereich gewerblicher Immobilien gelingen können.

Drohnenaufnahme des aktuellen Baustands mit der PV-Anlage (Ende 2023)

Es sind noch Flächen frei

Drei attraktive und bezugsfertige Nutzungseinheiten sind noch zur Miete verfügbar. Die Mieteinheiten bestehen aus einem Mix aus offenen Bereichen und einzelnen Büroräumen. Steckbriefe zu den Flächen mit näheren Informationen, etwa einer Grundriss-Zeichnung und Angaben zu Nebenkosten im Gebäude, stehen Ihnen hier zum Download bereit. Bei Interesse freuen wir uns auf Ihre Anfrage mit einer Mail an ekubator@heg.solar.


Das Gebäude: Innovation trifft Klimaschutz

Die Idee zum e+KUBATOR entstand bereits 2015. Nach dem Kauf der Fläche Ende 2019, starteten Anfang 2022 die Bauarbeiten. Diese wurden 2023 im Wesentlichen abgeschlossen.

Das Bestandsgebäude der ehemaligen Kaserne ist im Kern erhalten geblieben und wurde durch die Sanierung auf den KfW-Effizienzstandard 40 EE gebracht, also den höchsten KfW-Standard in Sachen Energieeinsparung. Das sanierte Bestandsgebäude wurde durch einen Anbau im Passivhausstandard ergänzt. Das hochwertig gedämmte Gebäude mit Solaranlage auf dem Dach und Grundwasser-Kühlung bietet so auf insgesamt rund 4.000 Quadratmetern Platz für Büroräume, aber auch für Werkstätten, einen Co-Working-Space sowie eine Cafeteria.

Das Treppenhaus zwischen Bestand und Neubau. (Foto: Michael Gallner)
Der Haupteingang in der Abenddämmerung. (Foto: Michael Gallner)
An der Holzfassade erkennt man den Neubau. (Foto: Michael Gallner)

Herausragend ist das nachhaltige Gesamtkonzept des Gebäudes: Die baulichen Maßnahmen sind konsequent auf Klimaschutz hin optimiert und kombinieren moderne Technik mit der Nutzung des Bestands. Das Gebäude beinhaltet neben den Büroräumen geteilte Meetingräume, eine Cafeteria, Multifunktionsräume und Gartenbereiche für eine möglichst hohe Funktionalität und Nutzungsqualität. Der e+KUBATOR bietet damit ein Gesamtpaket, das seines Gleichen sucht, und schafft für Unternehmen und deren Mitarbeitende ein ganz besonderes Arbeitsumfeld.

Im e+KUBATOR-Innenhof gibt es statt großer Parkfläche…
…viel Aufenthaltsqualität.

Verkehrswende er-fahren: Bequem ohne Auto

Auch mit dem Mobilitätskonzept, das die Nutzung nachhaltiger Verkehrsmittel konsequent unterstützt, setzt der e+KUBATOR neue Maßstäbe. Dafür wurde das Projekt 2022 mit dem 3. Preis beim Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis der Stadt Heidelberg prämiert. Die Verkehrswende ist für effektiven Klimaschutz unverzichtbar, aber hier geschieht viel zu wenig.

Der e+KUBATOR macht deshalb die Umstellung auf klimafreundliche Mobilität für dort arbeitenden Menschen möglichst bequem. Die Anzahl der PWK-Stellplätze ist reduziert, dafür sind diese fast alle mit Lademöglichkeiten ausgestattet, um den Umstieg auf E-Mobilität zu fördern. Zudem gibt es eine erhöhte Anzahl kostenfreier Fahrrad-Stellplätze und ein Fahrrad-Parkhaus mit Lademöglichkeiten für E-Bikes. Durch eine Kooperation der HEG mit dem RNV erhalten die Angestellten im Gebäude außerdem günstige Jobtickets. Die attraktivsten PKW-Stellplätze sind für Carsharing vorgesehen. So kann die Verkehrswende gelingen!

Schematische Darstellung des e+KUBATOR, Studio Göhringer
Schematische Darstellung des e+KUBATOR, Studio Göhringer

Gemeinsam stark: Energie und Mobilität klimafreundlich gestalten

Der e+KUBATOR trägt seinen Namen nicht umsonst: Wie ein Inkubator, also eine Brutstätte, soll das Gebäude Neues hervorbringen. Die Vision der HEG ist es, eine produktive Begegnungsstätte für die Umsetzer:innen der Verkehrs- und Energiewende in Heidelberg zu schaffen, damit diese Hand in Hand zukunftsfähige Ideen noch schneller entwickeln können. Neben der HEG ist beispielsweise der bundesweit tätige Ökostromversorger Bürgerwerke im Herbst 2023 in den e+KUBATOR eingezogen. Co-Working-Spaces tragen ab 2024 zusätzlich zu Austausch und Vernetzung bei und bieten Start-ups flexible Entfaltungsmöglichkeiten.

Ein Blick in die Vergangenheit: Nachdem die Bauarbeiten im Januar 2022 gestartet sind, war der Spatenstich im März 2022 ein besonderer Meilenstein. Im Video unten hören Sie mehr über das besondere Konzept des e+KUBATOR und die Motivationen dahinter. Einen Bericht über die Einweihungsfeier im September 2023 finden Sie hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner